KW8/2024: Wochenbericht Tischtennis SG 1862 Anspach


(jma) Ein klares Statement in Richtung Klassenerhalt setzte am vergangenen Sonntag die dritte Mannschaft der Tischtennis-Abteilung der SG Anspach. In der Verbandsliga-West kam das Quartett um Spitzenspieler Jan Fimmers zu einem in dieser Höhe nicht zu erwartenden 10:0-Auswärtssieg beim vor dem Spiel nur einen Punkt hinter der SGA platzierten TTC Elz III.

In den Doppeln hatten zunächst Matthias Heßel/Sebastian Wagner absolut überzeugt und parallel drehten Jan Fimmers und Nikolai Grum einen 0:2-Satzrückstand in einen 3:2-Sieg.

Damit war zumindest mal eine erste Gegenwehr des Elzer Teams gestoppt, und gleichzeitig spielte sich das SGA-Quartett anschließend in einen wahren Rausch. Aus dem Team ist eigentlich niemand hervorzuheben und Florian Jünger als sportlicher Leiter der SGA sprach nach dem Spiel von absoluten Topleistungen der einzelnen Spieler. „Wir haben die Elzer Spieler teilweise zur Verzweiflung gebracht“, frohlockte der umtriebige Funktionär.

In der Tabelle hat sich die SGA nunmehr auf den achten Platz nach vorne gearbeitet. Danach hatte es vor wenigen Wochen noch nicht ausgesehen, der Klassenerhalt ist somit ein realistisches Ziel.

SGA: Heßel/Wagner (1), Fimmers/Grum (1), Fimmers (2), Heßel (2), Grum (2), Wagner (2)

Bezirksoberliga, TTV Eschborn-Niederhöchstadt – SGA IV 9:2: Einiges an Boden verloren hat derweil die Vierte in der Bezirksoberliga. Im Duell zweier Tabellennachbarn unterlag das Sextett um Spitzenspieler Sebastian Wagner deutlich mit 2:9 beim TTV Eschborn-Niederhöchstadt. 

Zwar konnten zu Beginn Sebastian Wagner und Daniel Apelbaum im gemeinsamen Doppel punkten, doch dann waren erstmal die Gastgeber an der Reihe. Erst bei 1:7-Rückstand, die SGA hatte bis dahin keine große Chance auf einen weiteren Zähler, sorgte Fynn Klühs für den zweiten Punkt. Im Anschluss schnupperte zwar dessen Vater Norman an einem weiteren Zähler, doch seine 2:3-Niederlage sorgte für den letztlich deutlichen 2:9-Endstand.

In der Tabelle beträgt der Abstand zum rettenden Ufer somit schon satte vier Punkte.

SGA: Wagner/Apelbaum (1), Klühs, N./Kosik, Klühs, F/Noetzel, Wagner, Klühs, N., Apelbaum, Kosik, Klühs, F. (1), Noetzel

Kreisliga, TV Stierstadt II – SGA VI 9:7: Knapp an einer Überraschung vorbeigeschrammt ist die sechste Mannschaft in der Kreisliga. Beim Tabellenzweiten TV Stierstadt II spielte sich das Anspacher Sextett bis ins Schlussdoppel, welches Lothar Dornauf und Yvonne Smeulers-Liepe dann aber glatt in drei Sätzen abgaben.

Zuvor hatte die SGA einen 2:4-Rückstand ausgeglichen und war fortan stets auf Augenhöhe. Erst hinten raus unterlagen Oleg Ulyanov und das besagte Doppel. 

Zuvor hatte Yvonne Smeulers-Liepe mit zwei Siegen im Einzel und einem im Eröffnungsdoppel an der Seite von Dornauf absolut überzeugt.

SGA: Dornauf/Smeulers-Liepe (1), Bletz/Grunow, Trybek/Ulyanov (1), Dornauf (1), Bletz, Smeulers-Liepe (2), Grunow, Trybek (1), Ulyanov (1)

Damen-Bezirksoberliga, SGA – SV Erbach 10:0: Einen vielleicht etwas zu hoch ausgefallenen 10:0-Sieg feierten die Damen in der Bezirksoberliga gegen den SV Erbach. Gleich drei Mal gingen die SGA-Damen über die volle Distanz von fünf Sätzen, doch am Ende setzten sie sich doch noch durch. Die restlichen sieben Partien endeten ansonsten deutlich, so dass der Gesamtsieg der SGA-Damen nie in Gefahr war.

SGA: Timur/Grunow (1), Griger/Plesowski (1), Timur (2), Grunow (2), Griger (2), Plesowski (2)

Hessenliga Jugend 15, TV Niederrad – SGA 2:8: Weiter auf der Erfolgswelle reiten die Hessenliga-Tabellenführer der Altersklasse U15. Beim TV Niederrad gab sich das SGA-Quartett um Arwid Ries abermals keine Blöße und gewann deutlich mit 8:2. Erst bei 4:0-Führung musste sich erstmals Emil Chen geschlagen geben, doch Alexander Barzel und Arwid Ries stellten postwendend mit den Punkten fünf und sechs den Gesamtsieg sicher.

Als es nach weiteren Siegen von Yuchen Wang und abermals Barzel 8:1 stand, musste sich nochmals Emil Chen geschlagen geben – diesmal allerdings höchst unglücklich mit 12:14 im fünften Satz.

SGA: Ries/Barzel (1), Wang/Chen (1), Ries (2), Wang (2), Barzel (2), Chen

Designed by https://www.instagram.com/design.mmn/

Die siegreiche dritte Mannschaft. v.l.: Grum, Fimmers, Wagner, Heßel