KW9/2024: Wochenbericht Tischtennis SG 1862 Anspach


(jma) Ohne Julian Henrici musste die zweite Tischtennis-Mannschaft der SG Anspach am vergangenen Samstag in der Tischtennis-Verbandsliga gegen den Tabellenletzten TTF Oberzeuzheim antreten.

Von Anfang an war also eine knappe Partie erwartet worden, doch das die SGA letztlich mit 4:6 das Nachsehen hatte, war so nicht zu erwarten. Bis zum 4:4 waren beide Teams gleichauf, wobei auf Anspacher Seite vor allem Finn Baebenroth mit zwei Einzelsiegen sowie einem Erfolg im Doppel an der Seite von Oliver Lerch zu überzeugen wusste. Letztgenannter wiederum sorgte mit einem glatten Dreisatzsieg für den bis dato vierten Zähler.

In den letzten beiden Einzeln des Tages lieferten sich Lerch und Ersatzmann Markus Meinig sehr knappe Duelle gegen ihre Widersacher, welche sie schlussendlich allerdings im fünften, bzw. vierten Satz abgeben mussten. Somit stand unter dem Strich also eine überraschende Niederlage auf dem Spielzettel.

SGA: Baebenroth/Lerch (1), Schade/Meinig, Baebenroth (2), Schade, Lerch (1), Meinig

Verbandsliga-West, SGA III – TV Oberndorf 6:4: Im Parallelspiel setzte derweil die dritte Mannschaft in der gleichen Spielklasse ihren Aufwärtstrend weiter fort. Im Duell zweier Abstiegskandidaten setzte sich das Quartett um Spitzenspieler Jan Fimmers mit 6:4 durch und hat somit den Abstand zu den direkten Abstiegsrängen weiter vergrößert. Noch steht man auf einem Relegationsplatz, doch das rettende Ufer ist nun absolut in Sichtweite.

Die SGA erwischte gegen das Team aus Oberndorf einen Blitzstart und ging dank der zwei gewonnenen Doppel sowie einem Spielgewinn von Fimmers mit 3:0 in Führung. Im Anschluss agierte vor allem Sebastian Wagner wie aus einem Guss und machte mit seinem zweiten Tagessieg den Sack zu. Für den sechsten Zähler sorgte derweil zwischenzeitlich Matthias Heßel.

SGA: Fimmers/Grum (1), Heßel/Wagner (1), Fimmers (1), Heßel (1), Grum, Wagner (2)

Bezirksoberliga-Süd, SGA IV – TTC OE Bad Homburg III 4:9: Weiterhin in höchsten Abstiegsnöten befindet sich die Vierte in der Bezirksoberliga-Süd. Im Derby mit dem TTC OE Bad Homburg III unterlag das Sextett zuletzt glatt mit 4:9.

Zwar ging die SGA zunächst dank des Doppels Markus Meinig/Alexander Barzel mit 1:0 in Führung, doch dann wollte für lange Zeit erst mal nichts mehr gelingen. Erst Youngster Barzel war es vorbehalten, bei 1:6-Zwischenstand für den zweiten Zähler zu sorgen. Später im Matchverlauf verkürzten Alexander Kosik und Fynn Klühs auf 4:8, doch nach Henryk Noetzels glatter Niederlage stand die 4:9-Schlappe fest.

SGA: Meinig/Barzel (1), Kosik/Klühs, Noetzel/Gehres, Meinig, Kosik (1), Klühs (1), Noetzel, Barzel (1), Gehres

Kreisliga, SGA V – TSG Wehrheim II 9:2: Auf den Fersen von Tabellenführer Usinger TSG bleibt die fünfte Mannschaft der SGA. Nach Minuspunkten ist man ohnehin besser aufgestellt, jedoch hat das Anspacher Quartett ein Spiel weniger absolviert als der Lokalrivale.

Zuletzt stand mit dem Match gegen die TSG Wehrheim II ein weiteres Derby auf dem Programm, welches die SGA sicher mit 9:2 für sich entscheiden konnte. Dabei hatte es danach zunächst gar nicht ausgesehen, denn nach Niederlagen für Henryk Noetzel/Lars Bender sowie Lothar Dornauf/Michael Bletz lag man mit 0:2 im Hintertreffen.

Dann jedoch schaltete die SGA zwei Gänge höher und gab auf dem Weg zum klaren Gesamtsieg nur noch drei Sätze ab. Allein deren zwei gingen auf das Konto von Lars Bender, der durch sein 13:11 im fünften Satz gegen Markus Breither allerdings auch für den neunten Punkt sorgte.

SGA: Noetzel/Bender, Dornauf/Bletz, Seifart/Strobehn (1), Noetzel (1), Bender (2), Dornauf (1), Seifart (1), Strobehn (1), Bletz (1)

Kreisliga, SGA VI – SG Hausen II 9:5: Im Kampf um den Klassenerhalt extrem wichtig war der 9:5-Heimsieg der sechsten Mannschaft in der Kreisliga gegen die Konkurrenten von der SG Hausen II. Damit hat die SGA den Abstand zu den Abstiegsrängen auf fünf Punkte erhöht.

Im Derby gegen das Hausener Sextett war die SGA von Anfang an am Drücker und einteilte schnell auf 4:1 und 8:3. Zwei knappe Fünfsatzniederlagen von Michael Bletz und Gioia Grunow ließen die Gäste zwar nochmals hoffen, doch Routinier Matthias Trybek machte diese durch einen schnellen Dreisatzsieg wieder zunichte.

SGA: Dornauf/Seifart (1), Bletz/Grunow, Trybek/Griger (1), Dornauf (2), Seifart (2), Bletz, Grunow (1), Trybek (1), Griger (1)

Designed by https://www.instagram.com/design.mmn/