Hessenliga: 6:4 Sieg bis zuletzt umkämpft!


Letzten Sonntag traf unsere 1. Mannschaft auf den TuS 1884 Kriftel. Nach der bitteren Niederlage gegen den Tabellenführenden Eintracht Frankfurt mit 3:7, ging es für die Mannschaft in diesem Spiel darum, wichtige Punkte zu sammeln, um sich vom Abstieg in der Tabelle eindeutig zu verabschieden und die eigene Stärke wieder unter Beweis zu stellen.

Dieses Ziel gelang außergewöhnlich gut mit 2 Auftaktsiegen in den Doppelspielen. Das erste Doppel konnten Benjamin Schulte-Mattler und Finn Baebenroth trotz eines unfassbar umkämpften zweiten Satzes mit 3:0 (11:8, 16:14, 11:9) für sich entscheiden. Sie bestätigten damit ihre hervorragende Doppelbilanz von 10:2. Auch Michal Pavolka und David Knopf folgten diesem Beispiel, um ihren ersten Punkt mit einem 3:1 (11:13, 11:8, 11:4, 11:6) Sieg einzufahren.

Die ersten beiden Einzel wiederum gingen an die Heimmannschaft in Kriftel. Benjamin Schulte-Mattler unterlag dabei recht eindeutig mit einem 1:3 (9:11, 7:11, 11:8, 8:11), wohingegen Michal Pavolka in seinem ersten Einzel, wie schon im letzten Spiel, bis in den fünften Satz gehen musste. Leider fand er über dieses Spiel hinweg (noch) nicht vollends in seine Spur und gab den Punkt dann insgesamt mit einem 2:3 (14:16, 9:11, 11:7, 11:2, 9:11) ab. Bemerkenswert bleibt trotzdem das Ergebnis des ersten Satzes und auch die steigende Leistung, um dann leider im letzten Satz knapp zu unterliegen.

Umso besser konnten David Knopf und Martin Menzel den Gesamtpunktestand in Richtung der SG 1862 Anspach drehen, indem sie in ihren Einzeln jeweils einen Sieg einfuhren. Während David Knopf sein Einzel überzeugend mit 3:1 (5:11, 11:4, 11:8, 11:7) gewinnen konnte, folgte Martin Menzel dem Beispiel von Michal Pavolka und spielte bis in den fünften Satz. Nach einem ständigen Hin und Her mit seinem Gegner bewahrte er jedoch die Nerven und entschied den wichtigen Punkt schlussendlich mit 3:2 (7:11, 11:8, 9:11, 11:9, 11:8) für sich.

Diese souveränen Leistungen konnte dann auch Michal Pavolka in seinem zweiten Einzel adaptieren und mit seiner gewohnten Form, trotz starker Gegenwehr, das Spiel 3:0 (12:10, 12:10, 11:7) für sich entscheiden. In der Folge mussten leider Benjamin Schulte-Mattler und Martin Menzel ihre Spiele relativ chancenlos mit 1:3 (3:11, 13:11, 7:11, 5:11) und 0:3 (3:11, 5:11, 4:11) abgeben.

Zu diesem Zeitpunkt stand es in der Partie 5:4 für die SG 1862 Anspach und alle Augen lagen auf dem entscheidenden letzten Einzel, für das auf Seiten unserer Mannschaft David Knopf antreten musste. Nach den ersten beiden Sätzen dieses Abschlussspektakels mit ausgeglichenen Spielern stand es 1:1. Nachdem David Knopf den dritten Satz dominant mit 11:4 gewinnen konnte, lieferte er sich im Vierten ein packendes Duell bis in die Verlängerung. Diese konnte er leider nicht für sich entscheiden und schob so die Entscheidung um Sieg oder Unentschieden bis in den fünften Satz. Diesen konnte er dann, anknüpfend an die Leistung aus dem dritten Satz mit 11:3 für sich entscheiden. Knopf geht damit als Player of the Match hervor, indem er 3 Punkte zum Sieg beisteuert und besonders unter dem Druck des letzten Matches im fünften Satz die Nerven behält!

Weiter geht es am Samstag (09.03.) gegen den TuS 1883 Nordenstadt.

 

www.instagram.com/anspacher_tischtennis/

www.facebook.com/sgatischtennis/

Designed by www.instagram.com/design.mmn/

Designed by https://www.instagram.com/design.mmn/