KW10/2024: Wochenbericht Tischtennis SG 1862 Anspach


(jma) Zuletzt war die zweite Tischtennis-Mannschaft der SG Anspach in der Verbandsliga ein wenig in Abstiegsnöte geraten, denn nach der Aufholjagd der eigenen Dritten war der Abstand zum Relegationsplatz gänzlich zusammengeschrumpft.

Umso wichtiger war, dass man sich nun am vergangenen Samstag an eigenen Platten gegen den TuS Kriftel II mit 7:3 behaupten konnte. Bereits in den Doppeln zeigte die SGA klar an, dass es für die Gäste an diesem Tag nichts zu holen gibt. David Knopf und Julian Henrici gewannen klar in drei, Finn Baebenroth und Nikolai Grum nach hartem Kampf in fünf Sätzen.

Da war es zu verkraften, dass Knopf sein erstes Einzel verlor, zumal Baebenroth und Henrici im Anschluss auf 4:1 stellten. Gleichwohl Grum im ersten Einzel etwas von der Rolle wirkte, ließ sich das Anspacher Quartett davon nicht beirren und machte durch Siege von Knopf, Baebenroth und Henrici endgültig den Sack zu. Die abschließende Niederlage von Grum war dadurch nur noch Makulatur.

In der Tabelle rückt die SGA auf den sechsten Platz vor und hat somit zwei Zähler Vorsprung auf den Relegationsplatz. Mit dem direkten Abstieg hat man bei sechs Punkten mehr auf dem Konto wohl nichts mehr zu tun.

SGA: Knopf/Henrici (1), Baebenroth/Grum (1), Knopf (1), Baebenroth (2), Henrici (2), Grum 

Bezirksoberliga-Süd, TV Wallau – SG Anspach IV 9:1: Auf verlorenem Posten stand derweil die vierte Mannschaft in der Bezirksoberliga-Süd bei ihrem Gastspiel beim Rangdritten TV Wallau. 

In den Doppeln sah es zunächst gar nicht nach einer so glatten Angelegenheit aus, denn Norman Klühs und Frank Schuler sorgten zunächst für das 1:0. Parallel arbeiteten Fynn Klühs und Mika Gehres an einem zweiten Zähler, jedoch wurden die Youngster noch auf der Zielgeraden mit 5:11 im fünften Satz abgefangen.

Der Rest des Spiels ist hingegen schnell erzählt, denn einzig Frank Schuler hatte in seinem ersten Einzel eine weitere ernstzunehmende Chance auf etwas Zählbares. Aber auch der Routinier musste sich gegen Christian Beul nach 2:0-Führung noch in fünf Sätzen geschlagen geben. Alle weiteren Matches endeten deutlich zugunsten der Wallauer, einzelne Satzgewinne waren nur noch Norman Klühs und Alexander Barzel vergönnt.

SGA: Klühs, N./Schuler (1), Klühs, F./Gehres, Noetzel/Barzel, Klühs, N., Schuler, Klühs, F., Noetzel, Barzel, Gehres

Kreisliga. DJK Helvetia Bad Homburg-Kirdorf – SGA V 1:9: Leichtes Spiel hatte die fünfte Mannschaft bei ihrem Kreisliga-Gastspiel bei der DJK Bad Homburg. Beim Tabellenletzten setzte sich die SGA deutlich mit 9:1 durch und hatte dabei lediglich im Eröffnungsdoppel Probleme. Henryk Noetzel und Lars Bender unterlagen nämlich mit 11:13 im fünften Satz und ließen die Gastgeber somit sogar mit 1:0 in Führung gehen.

Im Folgenden hatte die SGA jedoch leichtes Spiel und profitierte freilich auch von der Tatsache, dass die Gastgeber mit nur vier Spielern angetreten waren. Spannend machten es somit nur Lars Bender und Henryk Noetzel, die sich gegen den Spitzenspieler der Bad Homburg, Stefan Augustin, jeweils in fünf Sätzen durch setzten.

SGA: Strobehn/Seifart (1), Noetzel/Bender, Roche/Dornauf (1), Noetzel (2), Bender (1), Roche (1), Dornauf (1), Seifart (1), Strobehn (1)

Damen Bezirksoberliga, SGA – SG DJK Hattersheim II 3:7: Die SGA-Damen hatten zuletzt mit der SG DJK Hattersheim II den Klassenprimus der Bezirksoberliga-Süd zu Gast. Die Vorzeichen waren allerdings alles andere als gut, denn mit Gioia Grunow, Mareike Griger und Nia Renner konnte man nur auf drei Spielerinnen zurückgreifen.

Somit waren drei Punkte schon vor dem Startschuss verloren und dennoch zogen sich die SGA-Damen sehr achtbar aus der Affäre. Vor allem Nia Renner überzeugte mit zwei knappen Fünfsatz-Erfolgen vollends. Den dritten Zähler fuhr Gioia Grunow ein, die ebenfalls in fünf Durchgängen die Oberhand behielt.

SGA: Grunow/Griger, Grunow (1), Griger, Renner (2)

Hessenliga, Jugend 15, SGA – VfR Wiesbaden 9:1: Auf dem Weg zur Hessenliga-Meisterschaft ist weiterhin die erste Jugend der Altersklasse 15. Gegen den Tabellenvierten VfR Wiesbaden konnte sich das Nachwuchs-Quartett am Samstag mit sage und schreibe 9:1 durchsetzen.

Bereits nach den Doppelerfolgen von Arwid Ries/Alexander Barzel sowie Yuchen Wang/Yin Fun Lee war die Richtung vorgegeben und dies setzte sich auch in den Einzeln fort. Einzig Yuchen Wang musste sich gegen den Spitzenspieler der Gäste in fünf knappen Sätzen geschlagen geben.

Ansonsten gaben die SGA-Akteure bei ihren neun Punktgewinnen lediglich drei weitere Sätze ab. In den nächsten Wochen stehen noch drei Punktspiele auf dem Programm, wobei am letzten Spieltag gegen den Tabellendritten DJK Ober-Roden die wohl schwerste Aufgabe wartet.

SGA: Ries/Barzel (1), Wang/Lee (1), Ries (2), Wang (1), Barzel (2), Lee (2)

Designed by https://www.instagram.com/design.mmn/