KW11/2024: Wochenbericht Tischtennis SG 1862 Anspach


(jma) Einen sehr wichtigen 6:4-Auswärtserfolg feierte die zweite Tischtennis-Mannschaft der SG Anspach am vergangenen Sonntag. Der Verbandsligist behielt beim Tabellennachbarn TuS Hornau aufgrund einer geschlossenen Mannschaftsleistung die Oberhand.

Begonnen hatte die Partie zunächst gar nicht nach Wunsch, denn die beiden Eröffnungsdoppel gingen jeweils mit 3:1-Sätzen an die Gastgeber. Das Blatt wendete sich dann in den Einzeln, wobei Hans-Jürgen Schade mit seinem 11:8-Erfolg im fünften Satz gegen den Spitzenspieler aus Hornau, Jonas Richter, einen wichtigen Beitrag leistete. So war auch die Niederlage von Fynn Klühs zu verkraften, denn nach weiteren Siegen von Julian Henrici und Nikolai Grum stand es nach der ersten Einzelrunde 3:3-Unentschieden.

Für die erste Führung sorgte dann Henrici, doch nach der hauchdünnen 2:3-Niederlage von Schade war die Partie postwendend wieder ausgeglichen. Die Entscheidung fiel dann im hinteren Paarkreuz, wobei sowohl Grum als auch Youngster Klühs keinerlei Probleme hatten, sich jeweils mit 3:0 durchzusetzen.

SGA: Grum/Klühs, Henrici/Schade, Henrici (2), Schade (1), Grum (2), Klühs (1)

Verbandsliga-West, TTF Oberzeuzheim – SGA III 1:9: In der gleichen Spielklasse hatte die dritte Mannschaft keinerlei Probleme, sich beim Tabellenletzten TTF Oberzeuzheim mit 9:1 zu behaupten. Nach den zwei gewonnenen Eröffnungsdoppeln setzte sich die Überlegenheit der SGA auch in den Einzeln fort. Lediglich Sebastian Wagner musste sich bei 4:0-Zwischenstand mit 9:11 im fünften Satz geschlagen geben.

Unter dem Strich blieb dies aber der einzige Ausrutscher, denn insgesamt gab die SGA in den weiteren Matches lediglich drei weitere Sätze ab. 

In der Tabelle bahnt sich für beide Teams der SGA eine spannende Schlussphase der Saison an. Die Dritte befindet sich auf dem Relegationsplatz, hat aber fünf Punkte Vorsprung auf den ersten Absteiger. Die Zweite hingegen hat nur zwei Punkte mehr und zwischen den SGA-Teams befindet sich noch der VfR Wiesbaden. Eines dieser drei Teams wird letztlich eine Extra-Runde auf dem Weg zum Klassenerhalt drehen müssen. 

SGA: Heßel/Wagner (1), Fimmers/Grum (1), Fimmers (2), Heßel (2), Grum (2), Wagner (1)

Bezirksoberliga-Süd, SGA IV – SV Erbach 2:9: Abgestiegen aus der Bezirksoberliga-Süd ist hingegen bereits die vierte Mannschaft, die sich am Freitag gegen Tabellenführer SV Erbach glatt mit 2:9 geschlagen geben musste.

Die Gäste zogen nach den ersten fünf Matches früh davon, ehe Fynn Klühs und der noch jüngere Mika Gehres mit zwei starken Punktgewinnen auf 2:6 verkürzten. Mehr als ein paar weitere Satzgewinne wollten dem Sextett gegen den übermächtigen Gegner dann aber nicht mehr gelingen.

SGA: Klühs, N./Kosik, Klühs,F./Gehres, Noetzel/Griger, Klühs, N., Kosik, Klühs, F. (1), Noetzel, Gehres (1), Griger

Kreisliga, TTC Wilhelmsdorf – SGA VI 9:3: In der Kreisliga unterlag die sechste Mannschaft derweil im Derby beim TTC Wilhelmsdorf mit 3:9, wird mit dem Abstieg aus dieser Spielklasse wohl aber nichts mehr zu tun haben. Gegen den Tabellendritten gelang der SGA durch Lothar Dornauf und Michael Bletz ein Punktgewinn im Doppel, während später Felix Schmücker und Routinier Matthias Trybek weitere Zähler im Einzel beisteuerten. Dicht dran war darüber hinaus Michael Bletz, dessen knappe 8:11-Niederlage im fünften Satz allerdings gleichzeitig auch den Schlusspunkt zu Gunsten der Wilhelmsdorfer setzte.

SGA: Dornauf/Bletz (1), Seifart/Schmücker, Trybek/Ulyanov, Dornauf, Seifart, Bletz, Schmücker (1), Trybek (1), Ulyanov

Designed by https://www.instagram.com/design.mmn/