KW12/2024: Wochenbericht Tischtennis SG 1862 Anspach


(jma) Den Klassenerhalt so gut wie geschafft hat die zweite Tischtennis-Mannschaft der SG Anspach in der Verbandsliga-West. Am vergangenen Samstag kam das Quartett um David Knopf an eigenen Platten zu einem 7:3-Erfolg über den Rangzehnten TV Oberndorf. Damit hat man den Abstand auf die eigene dritte Mannschaft, die den Relegationsrang belegt, bei vier Punkten gehalten.

Die Partie gegen Oberndorf begann mit ausgeglichenen Doppeln, denn während David Knopf/Julian Henrici sicher mit 3:0 gewannen, verloren parallel Hans-Jürgen Schade und Sebastian Wagner mit 5:11 im fünften Satz.

In den Einzeln spielte die SGA dann aber ihre Überlegenheit aus, wenngleich man auch davon profitierte, dass die Nummer zwei der Gäste, Oguzhan Cölkusu, seine beiden Matches verletzungsbedingt abschenken musste. Da aber jeder SGA-Akteur regulär ein weiteres Einzel gewann, ist der Gesamtsieg dann trotzdem als absolut verdient zu betrachten. 

SGA: Knopf/Henrici (1), Schade/Wagner, Knopf (2), Henrici (2), Schade (1), Wagner (1)

Verbandsliga-West, Spvgg. Hochheim – SGA III 3:7: Zu einem echten Wettrennen hat sich der Kampf um den Klassenerhalt mittlerweile für die dritte Mannschaft entwickelt. Am vergangenen Samstag konnte das Team um Jan Fimmers beim Tabellenvierten Spvgg. Hochheim mit 7:3 gewinnen und tritt tabellarisch trotzdem seit Wochen auf der Stelle. Das liegt daran, dass auch die Konkurrenten vom VfR Wiesbaden ebenfalls erneut gewinnen konnten. Das Restprogramm sieht aber auf den ersten Blick ein wenig leichter aus für die SGA, so dass der Klassenerhalt auf direktem Weg durchaus gelingen kann.

Beim Gastspiel in Hochheim geriet man nach Niederlagen von Jan Fimmers/Norman Klühs im Doppel, sowie Matthias Heßel im Einzel, erstmal mit 1:2 in Rückstand. Dann aber feierte das Anspacher Quartett gleich drei Fünfsatzsiege in Folge und legte damit den Grundstein zum späteren Sieg. Der Widerstand der Gastgeber schien zudem damit auch ein wenig gebrochen, denn erst nachdem die SGA auf 7:2 davongezogen war, gelang dem Hochheimer Team noch ein wenig Ergebniskosmetik.

SGA: Fimmers/Klühs, Heßel/Wagner (1), Fimmers (2), Heßel (1), Wagner (2), Klühs (1)

Kreisliga, SG Hausen – SG Anspach 8:8: Nun stand es also an, das entscheidende Derby um den Aufstieg in die Bezirksklasse. Von den Verlustpunkten her hatte die SGA einen Vorteil von einem Punkt, so dass die Hausener Gastgeber einen Sieg benötigten, um an den Lokalrivalen vorbeizuziehen.

Zunächst war aber die SGA am Drücker und ging nach den drei Eröffnungsdoppeln mit 2:1 in Führung. Dann aber riss der Faden und bis zum 3:7 gelang lediglich Alexander Barzel ein weiterer Punktgewinn. 

Mit dem Rücken zur Wand zeigte das Sextett um Henryk Noetzel dann aber beeindruckende Kämpferqualitäten. Die letzten sechs Matches gingen nämlich allesamt über fünf Sätze und gleich fünfmal verließ die SGA den Tisch als Sieger. Krönender Abschluss war das Doppel von Henryk Noetzel und Alexander Barzel, die nach 2:0-Führung den Ausgleich hinnehmen mussten, nur um dann im Entscheidungssatz wieder mit 11:4 obenauf zu sein.

Nun stehen für die SGA noch zwei Punktspiele an und sollte man diese gegen den Tabellensechsten und -siebten gewinnen, ist am Aufstieg nicht mehr zu rütteln.

SGA: Noetzel/Barzel (2), Bender/Strobehn, Roche/Dornauf (1), Noetzel, Bender (1), Barzel (2), Roche (1), Dornauf, Strobehn (1)

Kreisliga, TTC Eschbach II – SGA VI 6:9: Zwei Spieltage vor Saisonende landete die sechste Mannschaft einen 9:6-Auswärtscoup beim TTC Eschbach II und hat somit den Anschluss ans Tabellenmittelfeld hergestellt. Im Usinger Stadtteil begann die Partie für die SGA zunächst wenig verheißungsvoll, denn aus den ersten fünf Spielen gelang nur ein Doppel-Erfolg durch Andrew Seifart und Felix Schmücker.

1:4 in Rückstand liegend, drehte das Anspacher Team dann aber auf und kam nach Punkten durch Yvonne Smeulers-Liepe, Felix Schmücker, Oleg Ulyanov und Routinier Matthias Trybek zur 5:4-Führung. Diese wechselte aber alsbald wieder zum Eschbacher Team, ehe Schmücker, Smeulers-Liepe, Trybek und Ulyanov den Sack zumachten.

SGA: Seifart/Schmücker (1), Bletz/Smeulers-Liepe, Trybek/Ulyanov, Seifart, Bletz, Schmücker (2) Smeulers-Liepe (2), Trybek (2), Ulyanov (2)

Damen Bezirksoberliga, SGA – SG DJK Hattersheim 7:3: Im Duell der Tabellennachbarn konnten sich die SGA-Damen gegen die SG DJK Hattersheim dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung mit 7:3 durchsetzen.

Schon in den Doppeln behielt die SGA dank der Siege von Sarah Timur/Gioia Grunow sowie Mareike Griger/Xenia Plesowski die Oberhand. Dies setzte sich dann auch weitestgehend in den Einzel fort, auch wenn sich Grunow und Timur gegen die Spitzenspielerin der Gäste jeweils in fünf Durchgängen geschlagen geben mussten. 

Bei 5:3-Zwischenstand entschieden letztlich Mareike Griger und Xenia Plesowski mit glatten Dreisatzerfolgen die Partie zu Anspacher Gunsten. In der Tabelle rangiert die SGA auf dem vierten Platz, punktgleich mit den Hattersheimer Gegnerinnen, die im Spielverhältnis knapp die Nase vorne haben.

SGA: Timur/Grunow (1), Griger/Plesowski (1), Timur (1), Grunow, Griger (2), Plesowski (2)

Hessenliga, Jugend 15, SGA – TV Bad Orb 8:2: Das Anspacher Nachwuchsquartett der Altersklasse 15 marschiert in der Hessenliga weiterhin in Richtung Meisterschaft. Gegen den TV Bad Orb sah es nach den Doppeln aber zunächst gar nicht so aus, denn sowohl Alexander Barzel/Alexander Hiebsch, als auch Yin Fun Lee/Felix Schmücker mussten sich geschlagen geben.

In den Einzeln zeigte sich das Quartett von diesem Schock aber gut erholt und geriet lediglich zweimal in Person von Yin Fun Lee in Bedrängnis. Die Nummer zwei der Gastgeber konnte sich aber jeweils knapp durchsetzen und markierte damit nicht nur den zweiten Punkt, sondern auch den entscheidenden sechsten.

In der Tabelle hat die SGA weiterhin einen Punkt Vorsprung vor Eintracht Frankfurt und muss in den letzten beiden Saisonspielen noch gegen den Tabellenvierten und Tabellenletzten ran.

SGA: Barzel/Hiebsch, Lee/Schmücker, Barzel (2), Lee (2), Hiebsch (2), Schmücker (2) 

Designed by https://www.instagram.com/design.mmn/