Hessenliga: Perfekter Saisonstart & Zuschauerrekord gegen Aufstiegsaspirant TV Braunfels!


Am Sonntag fand nach der Corona-Zwangspause und intensiver Saisonvorbereitung das lang ersehnte Eröffnungsspiel gegen das Spitzenteam aus Braunfels statt, welches letzte Saison in fast gleicher Besetzung noch 2:10 verloren wurde. Zum damaligen Zeitpunkt gab es coronabedingt keine Doppel und sämtliche Einzel wurden ausgespielt.

Nach Vorstellung des neuen Hauptsponsors JARLTECH (mit über 300 Mitarbeitern aktuell größter Arbeitgeber im Usinger Land) und der Premium-Partner Butterfly Store Gießen und Basler Versicherungen (Ralf Messer) sowie einer kurzen Vereinsvorstellung durch den Vereinsvorsitzenden Ferdinand Hnatkow, konnte das Event beginnen. Die Ausgangssituation war nahezu die Gleiche wie bereits bei der Begegnung letzte Saison mit dem Unterschied, dass bei beiden Mannschaften die Nummer 5 fehlte:

Während bei Braunfels Routinier Buchenau ausfiel, für den Timo Ferber aus der 2. Mannschaft aufrückte, musste die SG Anspach auf Volkmann verzichten. Für ihn spielte Youngster David Knopf aus der 3. Mannschaft, der gleichzeitig sein Hessenliga-Debüt feierte.

Für einen Auftakt nach Maß sorgten die Eröffnungsdoppel, die allesamt an die SG Anspach gingen. Während sich das Spitzendoppel Bauer/Menzel und das 3er Doppel Heßel/Schulte-Mattler beide ungefährdet durchsetzen konnten, gelang dem neu zusammengesetzten Doppel Fimmers/Knopf ein sensationeller 3:1-Überraschungssieg gegen das vordere Paarkreuz (Mengel/Lattermann). Indes entfesselte Bauer mit seinem 3:1-Sieg gegen Lattermann endgültig das Publikum. Menzel musste sich anschließend 1:3 gegen Mengel geschlagen geben, der für Braunfels den ersten Punkt erkämpfte und mehrfach eindrucksvoll unter Beweis stellte, warum er bereits deutlich höher gespielt hat. Des Weiteren gewannen Fimmers mit 3:1 gegen Strasser, Schulte-Mattler mit 3:0 gegen Ferber und Debütant Knopf, der sich denkbar knapp mit einem 3:2 gegen das ehemalige anspacher Nachwuchstalent Thielmann durchsetzen konnte.  Lediglich Heßel musste sich nach einem hart umkämpften Match und einer 6:1-Führung im letzten Satz noch gegen Krämer geschlagen geben.

Die zweite Einzelrunde startete erneut mit Bauer und Menzel. Im Spitzenspiel des Tages schenkten sich Bauer & Mengel nichts und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, der folgerichtig mit 5 Sätzen über die volle Distanz ging. Auch nach 3:7 Rückstand im finalen Satz war es Bauer, der sich nicht aufgab und mit viel Kampfgeist letztlich sogar 10:9 unter tosendem Applaus der 110 Zuschauer in Führung ging und gleichzeitig Matchball hatte. Den wohl besten Ballwechsel des Tages vollstreckte Mengel mit einem seiner gefürchteten Rückhand-Topspins, mit dem er Bauer nicht den Hauch einer Chance lies und behielt letztlich mit 12:10 die Oberhand in der Verlängerung. Gleichzeit behielt Menzel die Nerven und gewann mit 3:1 gegen Mannschaftsführer Lattermann (siehe beigefügtes Video zum 8:3 Zwischenstand). Anschließend zeigte die Mannschaft aus Braunfels ihre Qualität und stemmte sich gegen die drohende erste Saisonniederlage. Im mittleren Paarkreuz mussten sich sowohl Fimmers gegen Krämer mit 1:3 als auch Heßel gegen Strasser mit 0:3 geschlagen geben.

Den würdigen Schlusspunkt der Partie setzte Schulte-Mattler, der erneut seine starke Form unter Beweis stellte und mit einem ungefährdeten 3:0-Sieg gegen Thielmann auch sein drittes Spiel ohne Satzverlust beendete!

Der Dank der Mannschaft & des Vorstands gilt unseren Sponsoren/Partnern, den ehrenamtlichen Helfern und natürlich insbesondere den zahlreichen Zuschauern, die nicht nur die Halle zum Hexenkessel gemacht, sondern auch für einen neuen Zuschauerrekord bei der SG Anspach gesorgt haben! Herzlichen Dank für eure Unterstützung!

Benjamin Schulter-Mattler blieb gegen Braunfels ohne Satzverlust