Zweimal Gold, einmal Silber – Erfolgreicher Start bei den Bezirksendranglisten in Driedorf


Mit einem breiten Feld von 7 Spieler*innen, die sich über die Bezirksvorranglisten qualifiziert hatten, war die SG 1862 Anspach bei den diesjährigen Bezirksendranglisten in Driedorf vertreten. Am besten in Szene setzen konnten sich David Knopf (Jungen 19) und Alexander Hiebsch (Jungen 13) als Bezirksendranglistensieger ihrer Konkurrenz.

Weiterhin hat sich Adrian Poschwatta (Jungen 11) als Zweiter für die hessischen Ranglisten qualifiziert. Nia Renner (Mädchen 13) muss als fünfte noch auf einen Platz im Teilnehmerfeld hoffen. Weitere Teilnehmer waren Fynn Klühs (Jungen 19), Xenia Plesowski (Mädchen 19) und Alexander Barzel (Jungen 15).

In der Altersklasse Jungen 11 war Adrian Poschwatta an den Start gegangen und erkämpfte sich den 2. Platz. Im Spiel um die Medaillenplätze zeigte Poschwatta Nervenstärke und besiegte schließlich seinen Gegner im entscheidenden Satz mit 13:11. Zunächst hatte er 2:0 geführt, musste die nächsten beiden Sätze an seinen Gegner abgeben. Nach 7:9 Rückstand und einem Time-Out im fünften Satz konnte er das Spiel noch zu seinen Gunsten entscheiden. Dies ebnete ihm den Weg zu seinem Podiumsplatz, für den er noch das letzte Spiel gewinnen musste. Nach heißem Kampf endete auch das Spiel 3:1 für den jungen Anspacher und so konnte er sich mit 7 Siegen und 2 Niederlagen den 2. Platz sichern.

In den Konkurrenzen Jungen und Mädchen 13 vertraten Alexander Hiebsch und Nia Renner die SG Anspach. Nia Renner wurde Fünfte in der Bezirksendrangliste und verpasste knapp den direkten Einzug zu den hessischen Ranglisten. Alexander Hiebsch konnte seiner Favouritenrolle im Teilnehmerfeld am gesamten Samstag von den Bezirkszwischenranglisten bis zu den Bezirksendranglisten gerecht werden. Trotz hartumkämpfter Partien konnte er sich schließlich als Sieger der Konkurrenz durchsetzen und musste sich nur Marcel Hendler (TSG Sulzbach) und Coen Vicinus (TTV Burgholzhausen-Köppern) über fünf Sätze geschlagen geben.

Bei den Jungen 15 kämpfte Alexander Barzel als Nachnominierter und qualifizierte sich am Samstag überraschend durch ein besseres Satzverhältnis zu den Bezirksendranglisten am Sonntag. Am Sonntag war Alexander Barzel allerdings der starken Konkurrenz unterlegen.

In der ältesten Konkurrenz haben Fynn Klühs und Xenia Plesowski in ihrem ersten Jungendjahr teilgenommen. Beide haben ihre aktuellen spielerischen Grenzen erlebt und dürfen sich auf bessere Ergebnisse nächstes Jahr bei den Ranglisten freuen.

David Knopf, Alexander Hiebsch und Adrian Poschwatta sind direkt für die hessischen Ranglisten qualifiziert. Finn Baebenroth ergänzt das Teilnehmerfeld der SG Anspach als Vornominierter in der Konkurrenz Jungen 19. Nia Renner kann noch auf eine Nachnominierung hoffen.

Sieger der Jungen 19: David Knopf

Sieger Jungen 13: Alexander Hiebsch

Jungen 11: Zweiter Platz für Adrian Poschwatta

Mädchen 13: Nina Renner wurde Fünfte