KW40/2023: Wochenbericht Tischtennis SG 1862 Anspach


(jma) Mit 7:3 setzte sich am vergangenen Samstag die zweite Tischtennis-Mannschaft der SG Anspach in ihrem Verbandsliga-Heimspiel gegen den VfR Wiesbaden durch. Nach den Doppeln hatte die SGA dank der Siege von Finn Baebenroth/Nikolai Grum sowie David Knopf/Matthias Heßel mit 2:0 geführt, doch nach Einzel-Niederlagen von Knopf und Baebenroth waren die Gäste aus der Landeshauptstadt wieder dran.

Matthias Heßel und Nikolai Grum stellten anschließend mit glatten Erfolgen den alten Abstand wieder her und nachdem David Knopf das Spitzeneinzel in fünf Sätzen für sich entscheiden konnte, war man endgültig auf der Siegerstraße. Da fiel es auch nicht weiter ins Gewicht, dass sich Finn Baebenroth erneut seinem Widersacher beugen musste, denn im hinteren Paarkreuz war auf Heßel und Grum erneut Verlass.

SGA: Baebenroth/Grum (1), Knopf/Heßel (1), Knopf (1), Baebenroth, Heßel (2), Grum (2)

Verbandsliga-West, TV Oberndorf – SGA III 9:1 und VfR Wiesbaden – SGA III 6:4: Unter keinen guten Vorzeichen standen die beiden Auswärtsspiele der dritten Mannschaft, die bekanntlich in der selben Spielklasse wie die eigene Zweite spielt. Topspieler Jan Fimmers konnte verletzungsbedingt nur im Doppel antreten und natürlich war er auch da nicht voll auf der Höhe.

Hinzu kam, dass der TV Oberndorf ohnehin favorisiert war und lediglich Norman Klühs in seinen beiden Einzeln wirklich auf Augenhöhe war. In seinem ersten Match unterlag er noch mit 8:11 im fünften Satz, doch im zweiten Anlauf machte er es besser. Diesmal hatte er mit 11:7 das bessere Ende für sich und sorgte somit für den einzigen Punkt des Anspacher Quartetts.

Etwas besser waren die Vorzeichen beim Gastspiel in Wiesbaden, die tags zuvor noch wie oben berichtet gegen die zweite Mannschaft der SGA den Kürzeren gezogen hatte. Zwar musste Fimmers erneut im Einzel passen, doch Siege des Doppels Matthias Heßel/Nikolai Grum sowie Grum im Einzel hielten die SGA zum 2:4 zumindest im Match. Da aber anschließend Fimmers kampflos verlor und auch Heßel mit 5:11 im fünften Durchgang den Kürzeren zog, war der Zug dann doch abgefahren. Somit bedeuteten die abschließenden Punktgewinne von Grum und Sebastian Wagner nur noch Ergebniskosmetik.

SGA gegen Oberndorf: Fimmers/Klühs, Heßel/Grum, Fimmers, Heßel, Grum Klühs (1)

SGA gegen Wiesbaden: Fimmers/Wagner, Heßel/Grum (1), Fimmers, Heßel, Grum (2), Wagner (1)

Bezirksoberliga, SGA IV – TTV Eschborn-Niederhöchstadt 8:8: Mit einem Unentschieden musste sich derweil die Vierte in der Bezirksoberliga gegen den TTV Eschborn-Niederhöchstadt begnügen. Das ist umso ärgerlicher, da die SGA zwischenzeitlich schon mit 8:5 geführt hatte. Hinten raus waren Timm Möbes, Henryk Noetzel und das Abschlussdoppel mit Armin Lang und Sebastian Wagner allerdings ziemlich chancenlos. Sie alle unterlagen glatt in drei Sätzen.

Zuvor hatten Armin Lang und Norman Klühs gegen den Ex-SGA’ler und Gäste-Spitzenspieler Andreas Kienast jeweils einen 0:2-Satzrückstand aufgeholt und für wichtige Zähler für ihr Team gesorgt. 

SGA: Lang/Wagner (1), Klühs, N./Klühs, F., Möbes/Noetzel, Lang (1), Klühs, N. (2), Wagner (2), Klühs, F. (1), Möbes, Noetzel (1)

Kreisliga, TSG Wehrheim II – SGA V 6:9: Zum zweiten Sieg im zweiten Saisonspiel kam die Fünfte in der Kreisliga beim Derby bei der TSG Wehrheim II. Zu Beginn war die Partie bis zum 3:3 absolut ausgeglichen, ehe es den Akteuren der SGA gelang, sich ein kleines Polster zu erspielen. Bei 7:4-Zwischenstand war man sogar drei Punkte voraus, doch nach Niederlagen von Bernhard Strobehn und Michael Bletz waren die Gastgeber aus Wehrheim wieder dran. Den Sack zu machte dann das hintere Paarkreuz mit Andrew Seifart und Yvonne Smeulers-Liepe.

SGA: Noetzel/Dornauf (1), Srobehn/Seifart, Bletz/Smeulers-Liepe (1), Noetzel (2), Dornauf (1), Strobehn (1), Bletz, Seifart (1), Smeulers-Liepe (2)

Kreisliga, SGA VI – TTC Wilhelmsdorf 4:9: Ihre erste Saison-Niederlage kassierte vergangene Woche die Sechste in der Kreisliga gegen den TTC Wilhelmsdorf. Ähnlich wie bei der Fünften, war auch hier der Spielverlauf bis zum 3:3 ausgeglichen, dann allerdings zogen die Gäste auf und davon. Lediglich Andrew Seifart gelang bei 3:8-Zwischenstand noch ein weiterer Punktgewinn, doch nach der Dreisatz-Niederlage von Matthias Trybek hatten die Gäste aus Wilhelmsdorf die zwei Punkte aus Anspach entführt.

SGA: Dornauf/Seifart (1), Bletz/Smeulers-Liepe, Trybek/Ulyanov, Dornauf (1), Bletz, Seifart (2), Trybek, Ulyanov, Smeulers-Liepe

Jugend 19 Bezirksoberliga, SGA – TTC Elz 5:5: Zu einem Unentschieden kam die erste Jugend der U19 gegen den TTC Elz in der Bezirksoberliga. Dabei war die SGA eigentlich stets am Drücker und ging mit 1:0, 3:1 und 5:3 in Führung. Nach den Niederlagen von Xenia Plesowski und Jonas Novotny stand dann aber doch eine Punkteteilung auf dem Spielzettel. Für die Punkte sorgten somit Yuchen Wang und Mika Gehres, die nicht nur jeweils beide Einzel gewannen, sondern auch das gemeinsame Doppel.

SGA: Wang/Gehres (1), Plesowski/Novotny, Wang (2), Gehres (2), Plesowski, Novotny

Jugend 15 Bezirksoberliga, SGA III – VfR Wiesbaden 3:7 und SGA III – TTV Eschborn-Niederhöchstadt 0:10: Zweimal musste sich die dritte U15-Auswahl der SGA in der vergangenen Woche geschlagen geben. Gegen den VfR Wiesbaden unterlag man mit 3:7, war aber bis zum 3:3 voll auf der Höhe. Bis dahin hatten Nils Bockenheimer, Nia Renner und Anton Sarnoch gepunktet. Im zweiten Einzeldurchgang hatte die SGA dann auch ein bisschen das Pech am Schläger, denn Bockenheimer, Emil Chen und Renner unterlagen allesamt im fünften Satz.

Gegen die Gäste aus Eschborn-Niederhöchstadt konnte lediglich Chen in seinem zweiten Einzel zwei Satzgewinne einfahren, ehe er mit 10:12 im letzten Durchgang unterlag. Darüber hinaus gelang auch Nils Bockenheimer ein Satzgewinn, aber mehr war den Akteuren der SGA bei der 0:10-Niederlage nicht vergönnt gewesen.

SGA gegen Wiesbaden: Bockenheimer/Renner, Chen/Sarnoch, Bockenheimer (1), Chen, Renner (1), Sarnoch (1)

SGA gegen Eschborn-Niederhöchstadt: Bockenheimer/Chen, Renner, Sarnoch, Bockenheimer, Chen, Renner, Sarnoch

Jugend 15 Bezirksliga, SGA II – SGK Bad Homburg 8:2: Mit 8:2 setzte sich die zweite Jugend der Altersklasse U15 gegen die SGK Bad Homburg durch. Lediglich Felix Tao unterlag im vorderen Paarkreuz gegen die Spitzenspieler der Gäste, ansonsten hielt sich das Anspacher Quartett schadlos.

SGA: Lee/Chen (1), Tao/Schmücker (1), Lee (2), Tao, Schmücker (2), Chen (2)

Designed by https://www.instagram.com/design.mmn/