KW41/2023: Wochenbericht Tischtennis SG 1862 Anspach


(jma) Keinerlei Probleme hatte die zweite Tischtennis-Mannschaft der SG Anspach am vergangenen Samstag, um in der Verbandsliga-West einen glatten 9:1-Auswärtssieg bei den Tischtennis-Freunden aus Oberzeuzheim einzufahren.

Zwar hatten zunächst Matthias Heßel und Nikolai Grum ein paar Probleme, ihr gemeinsames Doppel in fünf Sätzen zu gewinnen, und danach unterlag Heßel gar in seinem Einzel, doch danach nahm der SGA-Siegeszug Fahrt auf. Julian Henrici und Rückkehrer Oliver Lerch waren nicht nur im Doppel erfolgreich, sondern auch in ihren Einzeln, so dass die SGA auf 4:1 davonzog. 

Nikolai Grum  sowie Henrici und Heßel stellten anschließend auf 7:1, ehe Grum in seinem zweiten Einzel mit 11:8 im fünften Satz siegreich war. Den Schlusspunkt setzte letztlich Lerch mit einem glatten Dreisatzsieg.

SGA: Henrici/Lerch (1), Heßel/Grum (1), Henrici (2), Heßel (1), Grum (2), Lerch (2)

 

Verbandsliga-West, SGA III – TTC Staffel 5:5 und TSG Eddersheim – SGA III 9:1: Gar zwei Mal ran musste die Dritte, die in der gleichen Spielklasse wie die Zweite agiert. Dabei kam das Quartett am Samstag zu einem 5:5-Unentschieden gegen den TTC GW Staffel, ehe man tags darauf beim 1:9 bei der TSG Eddersheim chancenlos war.

Gegen Staffel kamen am Samstagmittag Matthias Heßel, Nikolai Grum, Oliver Lerch und Sebastian Wagner zum Einsatz und damit nahezu das gleiche Team, dass dann am Abend für die Zweite in Oberzeuzheim erfolgreich war. Zunächst sorgten Lerch/Wagner für den ersten Zähler im Doppel, ehe dann Heßel und Grum im Doppel sowie in ihren ersten Einzeln jeweils Niederlagen quittieren mussten. 

Lerch und Wagner landeten anschließend jedoch Punktgewinne, so dass es nach der ersten Einzelrunde 3:3 stand. Ausgeglichen endete auch die zweite Einzelrunde, denn Heßel und Wagner gingen als Sieger von der Platte, während Grum und Lerch ihren Gegnern zum Spielgewinn gratulieren mussten.

Das darauffolgende Auswärtsspiel am Sonntag bei der TSG Eddersheim ist hingegen schnell erzählt. Zwar hatten Lerch/Wagner sowie Lerch im Einzel Chancen auf einen Punktgewinn, doch zogen sie allesamt im fünften Satz mit zwei Punkten Rückstand den Kürzeren. Erfolgreich war dann letztlich nur Sebastian Wagner, die im finalen Einzel mit 3:0 das bessere Ende für sich hatte und auf 1:9 stellte.

SGA gegen Staffel: Lerch/Wagner (1), Heßel/Grum, Heßel (1), Grum, Lerch (1), Wagner (2)

SGA gegen Eddersheim: Heßel/Grum, Lerch/Wagner, Heßel, Grum, Lerch Wagner (1)

 

Bezirksoberliga-Süd, TTC OE Bad Homburg III – SGA IV 9:4:

Mit 4:9 geschlagen geben musste sich die vierte Mannschaft in der Bezirksoberliga beim TTC OE Bad Homburg III.
Das Derby begann für die SGA schon wenig verheißungsvoll, denn alle drei Doppel und auch das erste Einzel gingen allesamt an die Gastgeber, die damit schon auf 4:0 davonzogen. Im weiteren Verlauf gelang dem SGA-Sextett durch Normal Klühs, Timm Möbes und Yuchen Wang die ersten Zähler, so dass es mit einem 3:6 nicht ganz aussichtslos in die zweite Einzelrunde ging.

Die Hoffnung war aber schnell dahin, denn Klühs und Sebastian Wagner mussten ihren Gegnern zum jeweiligen Sieg gratulieren. So kam es, dass Fynn Klühs zwar noch Ergebniskosmetik gelang, doch nach der Viersatzniederlage von Timm Möbes war das Derby mit 9:4 zu Gunsten des TTC OE Bad Homburg entschieden.

SGA: Klühs/Klühs, Wagner/Wang, Möbes/Noetzel, Klühs, N. (1), Wagner, Klühs, F. (1), Möbes (1), Noetzel, Wang (1)

 

Kreisliga, Usinger TSG II – SGA VI: In der Kreisliga kam derweil die sechste Mannschaft zu einem glatten 9:2-Auswärtserfolg im Kreisliga-Derby bei der Usinger TSG II. Bereits nach den Doppeln war die Richtung vorgegeben, denn die SGA beendete diese mit einem 3:0-Vorsprung. 

Anschließend trieben Lothar Dornauf, Stephen Roche, Andrew Seifart und Michael Bletz das Ergebnis auf 7:0, ehe Gioia Grunow und Matthias Trybek die Anschlusstreffer der Gastgeber zuließen. Im zweiten Durchgang sorgten Abteilungsleiter Roche und Dornauf dann aber doch für die Punkte acht und neun und das damit verbundene Spielende.

SGA: Roche/Dornauf (1), Bletz/Grunow (1), Seifart/Trybek (1), Roche (2), Dornauf (2), Bletz (1), Seifart (1), Trybek, Grunow

 

Jugend 15 Hessenliga, SGA – GSV Baunatal 9:1 und TV Escherheim – SGA 2:8: Zu zwei ganz glatten Siegen kam das Hessenliga-Team der U15 gegen den GSV Baunatal und beim TV Eschersheim. 

Gegen die Nordhessen aus Baunatal agierte der SGA-Nachwuchs zunächst wie aus einem Guss und gab bis zum 7:0-Zwischenstand nur ganze zwei Sätze ab. Danach unterlag Alexander Barzel in seinem zweiten Einzel, ehe Coen Vicinus und Yin Fun Lee für den 9:1-Endstand sorgten.

Auch beim Auswärtsspiel beim TV Eschersheim gelang dem Quartett am Sonntag ein Start nach Maß. Zwei Doppelerfolge, sowie Yuchen Wang (über fünf Sätze) und Alexander Barzel stellten schnell auf 4:0, ehe die Gastgeber zu ihrem ersten Punktgewinn kamen.

Sehr wichtig war danach der knappe Fünfsatz-Sieg von Vicinus, der nicht nur den alten Abstand wieder herstellte, sondern die Weichen auch endgültig auf Sieg stellte. Geschlagen geben musste sich abschließend nur noch Yuchen Wang, während Barzel, Vicinus und Lee punkten konnten.

SGA gegen Baunatal: Barzel/Vicinus (1), Ries/Lee (1), Ries (2), Barzel (1), Vicinus (2), Lee (2)

SGA gegen Eschersheim: Barzel/Vicinus (1), Wang/Lee (1),  Barzel (2), Wang (1), Vicinus (2), Lee (1)

Designed by https://www.instagram.com/design.mmn/