KW42/2023: Wochenbericht Tischtennis SG 1862 Anspach


(jma) Zu einem im Hinblick auf einen möglichen Klassenerhalt wichtigen Unentschieden kam die dritte Tischtennis-Mannschaft der SG Anspach am vergangenen Sonntagnachmittag bei der TuS Kriftel II. Bereits die Doppel zeigten, das beide Teams an diesem Tag auf Augenhöhe agieren würden, denn die beiden Matches wurden erst im fünften Satz entschieden.

Während Jan Fimmers/Oliver Lerch mit 11:7 das bessere Ende für sich hatten, zogen Matthias Heßel und Nikolai Grum mit 9:11 knapp den Kürzeren.

In den Einzeln erarbeitete sich die SGA zunächst durch Siege von Heßel und Fimmers ein kleines Polster, welches nach Niederlagen von Lerch und Grum allerdings wieder dahin war. 

Geteilt wurden dann die Punkte auch im zweiten Einzeldurchgang. Diesmal sorgten Fimmers und Grum für das 4:3 und 5:4, doch Heßel und Lerch mussten sich zum letztendlich gerechten Unentschieden geschlagen geben.

Mit zwei Punkten auf der Habenseite rangieren die Anspacher auf dem elften Platz, wobei der Rückstand zum rettenden Ufer nur einen Punkt beträgt.

SGA: Heßel/Grum, Fimmers/Lerch (1), Fimmers (2), Heßel (1), Grum (1), Lerch

Bezirksoberliga, Neuenhainer TTV – SGA IV 9:1: Ohne große Chance war die vierte Mannschaft bei ihrem Gastspiel beim Tabellenzweiten der Bezirksoberliga. Die Gastgeber aus Neuenhain zogen bereits nach den Doppeln davon und gaben auch in den Einzeln überwiegend den Ton an. Einzig Youngster Alexander Barzel wusste sich zu wehren und holte durch ein 11:6 im Entscheidungssatz letztlich den Ehrenpunkt für die SGA. 

In der Tabelle steht man derzeit auf dem zehnten Platz von zwölf Teams, hat aber bereits fünf Punkte Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz.

SGA: Klühs, N./Wagner, Klühs, F./Barzel, Möbes/Noetzel, Klühs, N., Wagner, Klühs, F., Möbes, Noetzel, Barzel (1)

Kreisliga, SGA V – TTC Königstein IV 9:4: Einen starken Auftritt legte dafür die fünfte Mannschaft in der Kreisliga gegen den TTC Königstein IV aufs Parkett. Nach den Doppeln lag die SGA mit 2:1 in Führung und hatte danach aber erstmal erhebliche Probleme, sich von den Gästen abzusetzen. Umso wichtiger war dabei der Fünfsatzsieg von Lars Bender, denn seine Kollegen Stephen Roche und Bernhard Strobehn zogen im finalen Durchgang den Kürzeren.

Somit stand es nach sieben gespielten Matches 4:3 und nun gelang es der SGA, sich von den Kontrahenten abzusetzen. Wie sich herausstellen sollte, unterlag später nur noch Bender gegen Ex-SGAler Amir Nemat, der auf Seiten der Gäste ohnehin mit zwei Einzelsiegen und einem Erfolg im Doppel überragte.

Das half aber alles nichts, denn spätestens nach Lothar Dornaufs Erfolg mit 11:7 im Schlusssatz war die Gegenwehr der Königstädter gebrochen. Strobehn hatte abschließend leichtes Spiel, den finalen Punkt zum 9:4 einzufahren.

SGA: Bender/Roche (1), Dornauf/Bletz, Strobehn/Seifart (1), Bender (1), Roche (1), Dornauf (2), Strobehn (1), Bletz (1), Seifart (1)

Kreisliga, SGA VI – TV Stierstadt II 6:9: Einen äußerst seltsamen Verlauf vernahm die Kreisliga-Partie der Sechsten gegen den TV Stierstadt II. Nach den Doppeln sowie dem ersten Einzel von Stephen Roche führte die SGA nämlich mit 4:0, ehe man nahezu komplett den Faden verlor.

Erst bei 4:5- und 5:6-Rückstand vermochten erneut Roche und Michael Bletz Punkte einzufahren, doch viel mehr wollte nicht gelingen. Pech hatte Gioia Grunow, die bei 6:8-Gesamtrückstand knapp im fünften Satz unterlag.

SGA: Roche/Dornauf (1), Bletz/Grunow (1), Seifart/Ulyanov (1), Roche (2), Dornauf, Bletz (1), Seifart, Ulyanov, Grunow

Bezirksoberliga Damen, SG DJK Hattersheim II – SG Anspach 8:2: Auf die Damen der SGA kommt womöglich eine schwierige Spielzeit zu. Im zweiten Saisonspiel bei der SG DJK Hattersheim II unterlag das Quartett mit 2:8 und kam dabei durch Mareike Griger zu ihren beiden Punktgewinnen. Nah dran war auch Daniela Fazeli bei ihrer Fünfsatz-Niederlage im ersten Einzel. Ansonsten waren die Kontrahenten aus dem Main-Taunus-Kreis in den Matches überlegen.

SGA: Fazeli/Plesowski, Grunow/Griger, Fazeli, Grunow, Griger (2), Plesowski

Jugend 15 Hessenliga, SGA – TV Niederrad 8:2: Eine makellose Hessenliga-Saison spielt derzeit die Hessenliga-Mannschaft der U15. Gegen den Tabellenletzten vom TV Niederrad behielt man am Wochenende an eigenen Platten glatt mit 8:2 die Oberhand. 

Nach den Doppeln und den ersten drei Einzeln lag die SGA bereits 5:0 in Front, ehe Alexander Hiebsch den ersten Punktgewinn der Gäste zulassen musste. Danach war aber wieder die SGA an der Reihe, ehe Hiebsch auch im zweiten Durchgang, diesmal allerdings in fünf knappen Sätzen, den Kürzeren zog.

SGA: Ries/Barzel (1), Lee/Hiebsch (1), Ries (2), Barzel (2), Lee (2), Hiebsch

Designed by https://www.instagram.com/design.mmn/