KW44/2023: Wochenbericht Tischtennis SG 1862 Anspach


(jma) Einen grandiosen 9:1-Auswärtserfolg feierte die zweite Tischtennis-Mannschaft der SG Anspach am vergangenen Samstag im Verbandsliga-Duell beim TV Oberndorf. In der Tabelle ist man damit am Gastgeber vorbeigezogen und rangiert nun selbst auf dem dritten Platz.

Die Partie begann für das SGA-Quartett nach Maß, denn sowohl die zwei Eröffnungsdoppel als auch die ersten beiden Einzel wurden durch Julian Henrici und David Knopf gewonnen. Somit konnte man auch die knappe 2:3-Niederlage von Sebastian Wagner verkraften, zumal Nikolai Grum umgehend den alten Abstand wieder herstellte.

Den siegbringenden sechsten Punkt holte anschließend David Knopf, der sich im Spitzeneinzel gegen Mathias Neuhof mit 11:7 im fünften Satz behaupten konnte. Somit war auch der letzte Widerstand der Oberndorfer gebrochen und die SGA kam durch Henrici, Grum und Wagner zu drei weiteren glatten Spielgewinnen.

SGA: Henrici/Grum (1), Knopf/Wagner (1), Knopf (2), Henrici (2), Grum (2), Wagner (1)

 

Bezirksoberliga, TuS Hornau III – SGA IV 9:5 und SGA IV – TG Oberjosbach 7:9: Gleich zwei Partien hatte die Vierte in der Bezirksoberliga zu absolvieren. Bei der TuS Hornau unterlag die SGA zunächst mit 5:9 und dann am Freitagabend nach großem Kampf mit 7:9 gegen die TG Oberjosbach.

In Hornau begann der Spieltag schon ganz und gar nicht nach dem Geschmack des Anspacher Sextetts. Alle drei Eröffnungsdoppel endeten zu Gunsten der Gastgeber, wobei Armin Lang und Sebastian Wagner bei ihrer 9:11-Niederlage im fünften Satz durchaus einen Sieg hätten landen können. Dies gelang Lang dann wenig später in seinem ersten Einzel. Da aber von den weiteren sechs Matches nur Sebastian Wagner die Platte als Sieger verließ, hieß es bereits 2:8 aus SGA-Sicht. 

Für die Moral spricht, das anschließend Norman Klühs, Sebastian Wagner und Fynn Klühs jeweils in fünf Sätzen gewannen und auf 5:8 stellten. Pech hatte dann allerdings Timm Möbes, der ebenfalls über die volle Distanz ging, aber mit 8:11 im letzten Durchgang den Kürzeren zog.

Gegen die TG Oberjosbach geriet die SGA zu Beginn mit 1:4 in Rückstand und wie sich herausstellen sollte, war dieser Rückstand über die komplette Spielzeit leider nicht mehr aufzuholen. Bis zu diesem Zeitpunkt konnten nur Markus Meinig und Sebastian Wagner im gemeinsamen Doppel punkten. Später agierte vor allem Meinig im Einzel herausragend und setzte sich jeweils in fünf knappen Sätzen gegen seine Widersacher durch. 

Da auch die Mannschaftskollegen, allen voran Fynn Klühs mit zwei Siegen, immer wieder Punkte beisteuerten, ging es letztlich ins Schlussdoppel, in dem die SGA sogar den besseren Start erwischte und mit 2:1-Sätzen vorne lag. Richtig dramatisch wurde es dann nach verlorenem vierten Satz im finalen Durchgang. In der Verlängerung dieses Satzes hatten beide Teams Matchbälle, doch letztlich schlug das Pendel mit 15:13 zu Gunsten der Gäste aus. Somit stand das SGA-Team also erneut mit leeren Händen dar. 

SGA gegen Hornau: Lang/Wagner, Klühs/Klühs, Möbes/Noetzel, Lang (1), Klühs, N. (1), Wagner (1), Klühs, F. (1), Möbes, Noetzel

SGA gegen Oberjosbach: Meinig/Wagner (1), Lang/Klühs, F., Klühs, N./Noetzel, Lang, Klühs, N. (1), Meinig (2), Wagner (1), Klühs, F. (2), Noetzel (1)

 

Kreisliga, TV Stierstadt III – SGA V 4:9: Ungeschlagen und verlustpunktfrei steht derweil die Fünfte in der Kreisliga-Tabelle ganz oben. Beim TV Stierstadt III feierte das Sextett um Spitzenspieler Henryk Noetzel zuletzt einen 9:4-Auswärtserfolg.

Schon nach den Doppeln war die SGA mit 3:0 in Führung gelegen und hielt diesen Vorsprung bis zum Ende der ersten Einzelrunde dank der Siege von Noetzel, Bernd Strobehn und Stephen Roche. Mit einem 6:3 im Rücken stellten Noetzel und Lars Bender auf 8:3, ehe der ehemalige Stierstädter Strobehn nach einer zwischenzeitlichen 2:3-Niederlage von Roche den 9:4-Endstand erzielte.

SGA: Noetzel/Bender (19, Roche/Bletz (1), Strobehn/Seifart (1), Noetzel (2), Bender (1), Roche (1), Strobehn (2), Bletz, Seifart

 

Kreisliga, SC Glashütten – SGA VI 9:7: Ein Spiel auf des Messers Schneide lieferten sich die sechste Mannschaft der SGA und die erste Vertretung des SC Glashütten. Die Gastgeber hatten dabei von Beginn an die Nase stets knapp vorne und dies spiegelte sich dann letztlich auch im Gesamtergebnis von 9:7 wider.

Da die SGA sich aber wieder zurückkämpfte und bei 4:4 und 7:7 gleichauf war, war das gesamte Match bis zum letzten Ballwechsel hochspannend. Letztlich gipfelte dies in einem Fünfsatz-Krimi von Oleg Ulyanova und einem knappen Schlussdoppel von Lothar Dornauf und Michael Bletz. Leider waren die Bemühungen der SGA-Sportler dann aber nicht mehr von Erfolg gekrönt.

SGA: Dornauf/Bletz (1), Henrici/Seifart, Trybek/Ulyanov, Henrici (1), Dornauf, Bletz (1), Seifart (2), Trybek (1), Ulyanov (1)

 

Damen Bezirksoberliga, SGA – SG Kelkheim III 6:4: Ihren ersten Saisonsieg feierte am Freitagabend die Damen-Mannschaft in der Bezirksoberliga. Gegen den Tabellenzweiten SG Kelkheim III setzte sich das Quartett um Sarah Timur mit 6:4 durch. Zunächst hatte es aber gar nicht nach einem Erfolg ausgesehen, denn nach den ersten vier Spielen lag die SGA mit 1:3 in Rückstand. Nachdem Mareike Griger und Xenia Plesowski den Ausgleich hergestellt hatten, lag man nach einer Niederlage von Timur allerdings wieder mit 3:4 zurück. 

Somit mussten also die letzten drei Einzel gewonnen werden und hier zeigten die SGA-Damen nicht nur ein tolles Kämpferherz, sondern auch stahlharte Nerven. Gioia Grunow und Mareike Griger gingen über den fünften Satz und setzten sich hier dann letztlich durch. Im Gegensatz dazu stand dann der sechste Punktgewinn durch Xenia Pleswoski, der durch ein glasklares 3:0 zustande kam.

SGA: Griger/Plesowski, Timur/Grunow (1), Timur, Grunow (1), Griger (2), Plesowski (2)

 

Jugend 19 Bezirksoberliga, TG Naurod – SGA 1:9: Von der Tabellenspitze grüßt derzeit die Jugendmannschaft der U19 in der Bezirksoberliga. Das Quartett hatte vergangene Woche keinerlei Probleme, sich bei der TG Naurod mit 9:1 zu behaupten. Bis zum 8:0 gab die SGA nur wenige Sätze ab, ehe Jonas Novotny den Ehrenpunkt der Gastgeber zuließ.

SGA: Barzel/Gehres (1), Novotny/Schmücker (1), Barzel (2), Gehres (2), Novotny (1), Schmücker (2)

Designed by https://www.instagram.com/design.mmn/