BEM 2023 – Podestplatz für Felix T. bei den Jungen 13


Am vergangenen Wochenende (04.11./05.11.2023) fanden in Wallau die Bezirkseinzelmeisterschaften des Nachwuchses statt. In vier Alterskonkurrenzen trafen die besten Spielerinnen und Spieler des Bezirks West aufeinander. 

Mädchen 11:

Fiona T. erwischte ein schweres Los und fand sich in einer anspruchsvollen Vierer-Gruppe wieder. Zwar konnte sie noch ein Spiel für sich entscheiden, musste sich dann aber leider mit zwei Niederlagen und dem dritten Platz in der Gruppe im Turnier zufriedengeben. 

Jungen 11:

Parallel kämpfte Emil C. um sein Ziel: die Qualifikation für die hessischen Einzelmeisterschaften. Diese begannen ebenfalls in einer Vierer-Gruppe, die Emil C.  souverän als Gruppensieger beendete. Dabei musste er nur einen einzigen Satz an Fred W. von der TTC Elz abgeben. Mit dieser guten Ausgangslage traf er im Achtelfinale auf Leonas L., dem er keine Chance auf einen Sieg gab. So sicherte sich Emil C. mit einem klaren 3:0-Erfolg das Viertelfinalticket. Felix R. erwies sich dort dann als hartnäckiger Gegner und zwang Emil C. einen Satz länger zu spielen. Doch der Anspacher gewann 3:1 und holte mit diesem Sieg die Qualifikation für die hessischen Einzelmeisterschaften. Im Halbfinale endete allerdings seine Reise, denn dort spielte er gegen den späteren Turniersieger Jamie Z., dem Emil C. deutlich mit 0:3 unterlag. Somit beendet Emil C. seine Bezirksmeisterschaften 2023 auf dem Podest mit dem 3.Platz.

Jungen 13:

Die SG 1862 Anspach startete mit Felix T. und Emil C. in die Konkurrenz der Jungen 13. Beide Spieler qualifizierten sich für die K.O.-Runde, wobei Felix T. als Gruppensieger wegen eines besseren Satzverhältnisses die komfortablere Position erhielt. Während sich Emil C. im Achtelfinale mit knappen Sätzen Bohao Z. geschlagen geben musste, marschierte Felix T. durch das K.O.-Feld. Nach den 3:1-Erfolgen im Achtel- und Viertelfinale stand auch er Bohao Z. im Halbfinale gegenüber. Denkbar knapp rettete er sich mit einem 3:2-Erfolg ins letzte entscheidende Spiel des Turniers. Im Finale stand der Favorit Dominik S. bereit, der ihm chancenlos eine 0:3 Niederlage bescherte. Dennoch schien Felix T. über den 2.Platz und die Qualifikation für die hessischen Einzelmeisterschaften sichtlich zufrieden.

Mädchen 15:

Als einzige Vertreterin der SG 1862 Anspach schlug sich Nia R. tapfer in der Konkurrenz der Mädchen 15. In der Gruppenphase zitterte sie sich von Sieg zu Sieg und musste sich allein Mingni Z. deutlich mit 0:3 geschlagen geben. Im K.O.-Feld duellierte sich Nia R. mit Josefine K. um den Einzug ins Halbfinale. Zwar konnte sie sich einen Satz holen, verlor jedoch gegen die spätere Siegerin der Konkurrenz mit 1:3. 

Jungen 15:

Unser größtes Teilnehmerfeld erlebte die SG 1862 Anspach in der Konkurrenz der Jungen 15. Felix S., Alexander H., Felix T. und Alex W. konnten sich dennoch leider nicht für das K.O.-Feld qualifizieren. Dieses Quartett belegte in der Gruppe die 3. und 4. Plätze, die nicht ausreichend waren. Felix S. schied beispielsweise wegen einer 2:3 Niederlage denkbar knapp aus. Während Arwid R. als Gruppensieger und einem Satzverhältnis von 12:2 souverän ins K.O-Feld einstieg, qualifizierten sich Alexander B. und Yin Fun L. als Gruppenzweite. Yin Fun L. wurde vom stark aufspielenden Karl v. K. besiegt und konnte lediglich einen Satz für sich entscheiden. Alexander B. scheiterte am Abwehrspieler Philipp W., wobei er in den ersten zwei Sätzen recht unsicher und unvorbereitet wirkte. Ab dem 3. Satz entstand eine ebenbürtige Partie, die Alexander B. nicht mehr zu seinen Gunsten drehen konnte. Arwid R. startete an unterster Stelle des Turnierbaums und gewann problemlos die Achtel- und Viertelfinalpartien für sich. Im Halbfinale war Endstation für ihn, denn Karl v.K. zeigte sich an dem Tag als besserer Spieler. Dennoch kann Arwid R. mit der Qualifikation für die hessischen Einzelmeisterschaften diese Niederlage verkraften. 

Mädchen 19:

Nia R. startete als klare Außenseiterin in die ältere Konkurrenz, die sie auch zu spüren bekam. Die anderen Mädchen spielten nochmal ein ganz anderes Niveau, mit dem die Anspacherin an diesem Tag nicht mithalten konnte. Somit belegte sie den letzten Platz der Gruppe, konnte aber dennoch auf die Teilnahme stolz sein. In den nächsten Jahren werden auch auf der Bezirksebene bessere Ergebnisse folgen. 

Jungen 19:

Bittere Ergebnisse sind auch von der Konkurrenz der Jungen 19 zu berichten. Unsere Starter Fynn K., Arwid R. und Alexander B. konnten sich nicht für die Endrunde qualifizieren. Arwid R. belegte hierbei noch einen starken 3. Platz in der Gruppe, indem er sichere Siege gegen Joshua O. und Marlon M. einfahren konnte. Selbst ein Sieg gegen Jonas K. hätte nicht gereicht, doch die 2:3 Niederlage wirkte dennoch negativ auf die Stimmung aus. Fynn K. war nicht ganz bei der Sache und zeigte nur kurz sein großes Potenzial, als er Tobias L. über fünf Sätze zwang. Der spätere Sieger der Konkurrenz Jungen 19 entschied die Partie dennoch mit 3:2 für sich. Damit beendete Fynn K. die Gruppe mit dem 4. Platz, über den Alexander B. ebenfalls nicht hinauskam.

Die hessischen Einzelmeisterschaften der Alterskonkurrenzen 15 und 11 finden am 16.12./17.12.2023 ebenfalls in Wallau statt. Die Alterskonkurrenzen 19 und 13 duellieren sich im kommenden Jahr am 27.01./28.01.2024 in Limburg an der Lahn.

 

www.instagram.com/anspacher_tischtennis/

www.facebook.com/sgatischtennis/

Designed by www.instagram.com/design.mmn/

2.Platz für Felix T. bei den Jungen 13