KW47/2023: Wochenbericht Tischtennis SG 1862 Anspach


(jma) Mit zwei Siegen in der vergangenen Woche bleibt die zweite Tischtennis-Mannschaft der SG Anspach den Spitzenteams der Verbandsliga-West dicht auf den Fersen. Mit nunmehr 14:4-Punkten steht man auf dem dritten Platz hinter dem TV Braunfels und der TSG Eddersheim.

Zuletzt konnte sich das Quartett um Julian Henrici bei Abstiegskandidat TuS Kriftel mit 7:3 behaupten und anschließend an eigenen Tischen gegen den TTC Elz III mit 6:4 gewinnen.

In Kriftel konnte sich die SGA nach ausgeglichenen Doppeln dank der Einzelsiege von Matthias Heßel, Julian Henrici und Oliver Lerch auf 4:1 absetzen, ehe nach der Niederlage von Nikolai Grum durch Henrici, Heßel und Grum uneinholbar auf 7:2 gestellt wurde. Somit fiel die abschließende Fünfsatz-Niederlage von Lerch gegen Routinier Dirk Metz nicht mehr ins Gewicht.

Gegen die Gegner aus Elz erwischte man einen Blitzstart und ging mit 3:0 in Führung, ehe im Anschluss gänzlich der Faden riss. Nach vier Niederlagen von Heßel, Grum, Lerch und Henrici lag man plötzlich mit 3:4 im Hintertreffen. Matthias Heßel leitete mit seinem Dreisatzsieg dann die abermalige Wende ein, die Nikolai Grum und Oliver Lerch mit ihren Erfolgen in vier Sätzen zum 6:4-Gesamtsieg veredelten. 

SGA gegen Kriftel: Henrici/Lerch (1), Heßel/Grum, Henrici (2), Heßel (2), Grum (1), Lerch (1)

SGA gegen Elz: Heßel/Grum (1), Henrici/Lerch (1), Henrici (1), Heßel (1), Grum (1), Lerch (1)

Bezirksoberliga-Süd, SGA IV – TTC Lorchhausen 9:3: Ein Lebenszeichen sendete derweil die vierte Mannschaft, die sich in der Bezirksoberliga gegen den Tabellenvorletzten aus Lorchhausen mit 9:3 durchsetzte und damit den Abstand auf die Nichtabstiegsränge verkürzte.

Nachdem das Sextett aus den ersten drei Doppeln nur eines gewinnen konnte, nahm der SGA-Zug danach richtig Fahrt auf. Mit fünf Siegen in Folge stellte man auf 6:2, ehe Oliver Lerch, Norman Klühs und Sebastian Wagner nach einer zwischenzeitlichen Niederlage von Henryk Noetzel die drei noch nötigen Punkte zum Gesamtsieg einfuhren.

Besonders nervenstark präsentierten sich Timm Möbes, Lerch und Wagner, die sich jeweils mit zwei Punkten Abstand im fünften Satz behaupten konnten. Ansonsten hätte es auch durchaus knapper enden können.

SGA: Lerch/Wagner (1), Klühs, N./Möbes, Klühs, F./Noetzel, Lerch (2), Klühs, N. (2), Wagner (2), Klühs, F. (1), Möbes (1), Noetzel

Bezirksoberliga-Damen, SGA – TSG Niederhofheim 9:1: Keinerlei Probleme hatten die SGA-Damen in der vergangenen Woche, die TSG Niederhofheim an eigenen Platten mit 9:1 wieder nach Hause zu schicken. Zwar profitierte die SGA auch davon, dass die Gäste nur mit drei Spielerinnen angereist waren, aber auch in den gespielten Matches war man deutlich überlegen. Geschlagen geben musste sich letztlich nur Sarah Timur, die im Spitzeneinzel in vier Sätzen unterlegen war.

In der Tabelle rangiert die SGA mit einem ausgeglichenen Punkteverhältnis im gesicherten Mittelfeld.

SGA: Timur/Grunow (1), Griger/Plesowski (1), Timur (1), Grunow (2), Griger (2), Plesowski (2)

Jugend 15 Hessenliga, TV Bad Orb – SGA 1:9: Mit einer makellosen Bilanz von 14:0-Punkten rangiert der SGA-Nachwuchs der U15 weiter an der Tabellenspitze der Hessenliga. Zuletzt schlug man den TV Orb ganz sicher mit 9:1. Zwar unterlagen Yuchen Wang/Emil Chen im Eröffnungsdoppel, doch danach lief der SGA-Motor wie geschmiert. Lediglich Alexander Barzel brauchte in seinem zweiten Einzel fünf Sätze zum Spielgewinn, alle anderen Matches endeten deutlich zu Gunsten der SGA.

SGA: Wang/Chen, Barzel/Vicinus (1), Barzel (2), Wang (2), Vicinus (2), Chen (2)

Jugend 19 Bezirksoberliga, TV Braunfels – SGA 6:4: Knapp mit 4:6 unterlag die U19 in der Bezirksoberliga beim TV Braunfels. Alexander Hiebsch, Mika Gehres und Jonas Novotny machten am Anfang aus einem 0:2 eine 3:2-Führung, doch danach vermochte nur noch Hiebsch einmal zu punkten. Pech hatte Xenia Plesowski, die sich mit 10:12 im fünften Satz geschlagen geben musste. Ansonsten wäre die SGA mit etwas Zählbaren nach Hause gefahren. 

In der Tabelle steht die SGA nun auf dem vierten Platz, weist aber nach Spitzenreiter SC Waldgirmes die wenigsten Minuspunkte auf.

SGA Gehres/Novotny, Hiebsch/Plesowski, Gehres (1), Hiebsch (1), Plesowski, Novotny (1)

Designed by https://www.instagram.com/design.mmn/