KW49/2023: Wochenbericht Tischtennis SG 1862 Anspach


(jma) Ohne einen etatmäßigen Stammspieler musste die zweite Mannschaft der Tischtennis-Abteilung der SG Anspach am vergangenen Samstag zum Verbandsliga-Heimspiel gegen die TuS Hornau II antreten.

Trotzdem hielt das Quartett um Matthias Heßel zumindest in den ersten sechs Partien sehr gut mit, denn dank der Punktgewinne von Heßel/Sebastian Wagner im Doppel, sowie Markus Meinig und Wagner im Einzel stand es zunächst 3:3. Allerdings kamen diese Spielgewinne auch jeweils im fünften Satz in der Verlängerung zustande, so dass auch Fortuna der SGA zur Seite stand.

Chancenlos war man dann letztlich im zweiten Einzeldurchgang, in dem nur noch Nikolai Grum ein Satzgewinn vergönnt war, während seine Kollegen allesamt mit 0:3 unterlagen. Somit stand dann also doch eine 3:7-Niederlage auf dem Spielberichtsbogen, so dass die SGA die Vorrunde nunmehr auf dem fünften Platz beendet.

SGA: Grum/Meinig, Heßel/Wagner (1), Heßel, Grum, Meinig (1), Wagner (1)

Verbandsliga, TV Braunfels II – SGA III 9:1: Erwartungsgemäß klar unterlegen war die Dritte bei ihrem Gastspiel bei Spitzenreiter TV Braunfels II. Nichtsdestotrotz wehrte man sich nach Kräften und erreichte viermal den Entscheidungssatz, doch in diesem hatten stets die Gastgeber den längeren Atem. Zudem hatte sie hier und da auch das nötige Glück, denn Jan Fimmers unterlag mit 15:17 und Fynn Klühs gar mit 21:23 im fünften Durchgang!

So blieb es letztlich bei dem einen Ehrenpunkt, den Matthias Heßel in seinem zweiten Einzel in vier Sätzen einfahren konnte. Somit überwintert das Team auf dem zehnten Platz und somit einem Abstiegsplatz. Der Abstand zum rettenden Ufer ist mit drei Punkten Rückstand allerdings überschaubar.

SGA: Heßel/Klühs, Fimmers/Grum, Fimmers, Heßel (1), Grum, Klühs

Bezirksoberliga, VfR Wiesbaden II – SGA IV 4:9: Mit einem wichtigen Erfolgserlebnis beendete die vierte Mannschaft derweil ihre Hinrunde in der Bezirksoberliga. Beim ebenfalls abstiegsgefährdeten VfR Wiesbaden II gelang dem Anspacher Sextett ein wichtiger 9:4-Auswärtserfolg. Somit überwintert man zwar auf einem Abstiegsplatz, jedoch beträgt der Rückstand lediglich zwei Punkte.

Die Doppel wurden in Wiesbaden diesmal mit 2:1 gewonnen und im Anschluss war es sehr wichtig, dass Norman Klühs in seinem ersten Einzel mit 17:15 im letzten Satz erfolgreich war und somit schon mal etwas Distanz zwischen seinem Team und den Landeshauptstädtern brachte. Dank der weiteren Erfolge von Armin Lang, Markus Meinig und Fynn Klühs war man zum Ende der ersten Einzelrunde mit 6:3 vorne.

Kurz darauf erhöhten Lang und Klühs auf 8:3 und nach Meinigs knapper Niederlage machte letzte Sebastian Wagner mit einem glatten 3:0 den Sack zu.

SGA: Meinig/Wagner (1), Lang/Noetzel, Klühs, N./Klühs, F. (1), Lang (2), Klühs, N. (2), Meinig (1), Wagner (1), Klühs, F. (1), Noetzel

Kreisliga, SC Eintr. Oberursel II – SGA V 9:7: Ausgerechnet am letzten Hinrundenspieltag der Kreisliga musste sich die fünfte Mannschaft beim SC Eintracht Oberursel erstmals geschlagen geben. Trotz eines fast vierstündigen (!) Kampfes bis nach Mitternacht stand die SGA am Ende mit einem 7:9 und somit mit leeren Händen da.

Im Verlauf der Partie war zuvor die Führung ständig gewechselt. Die Gastgeber hatten bei 2:1, 4:3, 5:4 und 7:6 die Nase vorne, während die SGA sich beim 2:3 und 5:6 leicht im Vorteil sah. Letztlich stand es nach dem 3:1-Erfolg von Michael Bletz 7:7-Unentschieden, so dass das letzte Einzel und das Abschlussdoppel entscheiden mussten.

Hier unterlag zunächst Yvonne Smeulers-Liepe mit 1:3-Sätzen, während Henryk Noetzel/Stephen Roche parallel mit dem gleichen Ergebnis den Kürzeren zogen. In der Tabelle ist die SG Anspach somit punktgleich mit der SG Hausen auf den zweiten Platz zurückgefallen.

SGA: Noetzel/Roche (1), Dornauf/Strobehn, Bletz/Smeulers-Liepe, Noetzel (2), Roche (2), Dornauf, Strobehn, Bletz (1), Smeulers-Liepe (1)

Jugend 15 Hessenliga, SGA – SG Bruchköbel 8:2: Mit einer makellosen 18:0-Bilanz beendete die Jugend-Mannschaft der U15 die Hinrunde der Hessenliga. Zum Abschluss schickte man die SG Bruchköbel mit einem 8:2 im Gepäck wieder nach Hause. 

Bereits zum Match-Auftakt zeigte der SGA-Nachwuchs, wer Herr im Hause ist und gewann die beiden Eröffnungsdoppel. Auch im Anschluss brannte nicht viel an, auch wenn Coen Vicinus und Yin Fun Lee jeweils ein Match abgeben mussten. 

SGA: Lee/Hiebsch (1), Barzel/Vicinus (1), Barzel (2), Vicinus (1), Lee (1), Hiebsch (2)

Jugend 19 Bezirksoberliga: Dieses Team beendete die Vorrunde mit 11:7-Punkten und rangiert somit auf dem sehr guten dritten Platz.

Jugend 19 Bezirksliga: Die zweite U15-Mannschaft der SGA tritt bereits in dieser Altersklasse an und schlägt sich mit Rang drei hervorragend.

Jugend 15 Bezirksoberliga: Die dritte Nachwuchs-Mannschaft rangiert in dieser Liga auf dem neunten Platz, jedoch ist in der Rückrunde sicherlich noch eine Verbesserung möglich.

Jugend 15 Kreisliga: Ein wenig überfordert scheinen die U13-Mädchen, die in einer höheren Altersklasse spielen, aber mit nur einem Punkt auf der Habenseite auf dem letzten Platz stehen.

Designed by https://www.instagram.com/design.mmn/