KW4/2024: Wochenbericht Tischtennis SG 1862 Anspach


(jma) Zum Auftakt der Verbandsliga-Rückrunde empfing die dritte Tischtennis-Mannschaft der SG Anspach die TSG Eddersheim. Gegen den ambitionierten Gast hatte die in Abstiegsgefahr schwebende Dritte natürlich nur Außenseiterchancen und dies bewahrheitete sich leider während der rund zweieinhalb Stunden Spielzeit.

Zwar zwangen Jan Fimmers und Nikolai Grum ihre Gegner jeweils in den fünften Satz, doch in diesem waren sie dann weitestgehend chancenlos. So stand es nach weiteren glatten Niederlagen der beiden Eröffnungsdoppel sowie Matthias Heßel und Oliver Lerch in den Einzeln bereits entscheidend 0:6, ehe die SGA zu ihren ersten Punktgewinnen kam. 

In der zweiten Einzelrunde waren nämlich sowohl Fimmers als auch Heßel und Lerch erfolgreich, so dass auf dem Spielberichtsbogen letztlich ein akzeptables 3:7 gegen den Tabellenzweiten stand.

SGA: Heßel/Grum, Fimmers/Lerch, Fimmers (1), Heßel (1), Grum, Lerch (1)

Bezirksoberliga, TTC Lorchhausen – SGA IV 7:9: Einen im Hinblick auf einen möglichen Klassenerhalt eminent wichtigen 9:7-Auswärtserfolg feierte die Vierte in der Bezirksoberliga bei ihrem Gastspiel beim TTC Lorchhausen. 

Zunächst hatte es aber ganz und gar nicht nach einem Erfolg ausgesehen, denn nach den ersten sieben Partien stand es nahezu aussichtlos 1:6 aus Sicht der SGA’ler. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte lediglich Norman Klühs einen Viersatzsieg einfahren können.

Die Wende läutete dann ausgerechnet Youngster Alexander Barzel durch ein 11:6 im fünften Satz ein. Weitere fünf Punkte in Serie sollten folgen, ehe Henryk Noetzel den 7:7-Ausgleich zulassen musste. Im letzten Einzel behielt Barzel erneut die Nerven und stellte auf 8:7. 

Nun lag es also am Schlussdoppel, in dem Norman Klühs und Markus Meinig antraten. Zunächst gingen sie mit 2:0-Sätzen in Führung, mussten aber wenig später den Ausgleich hinnehmen. Im Schlusssatz war dann wieder die SGA obenauf und feierte durch ein 11:6 den nicht mehr für möglich gehaltenen Gesamtsieg. 

In der Tabelle steht das Team zwar weiterhin auf einem Abstiegsplatz, hat den Abstand zum rettenden Ufer aber auf zwei Punkte verkürzen können.

SGA: Klühs, N./Meinig (1), Apelbaum/Noetzel, Klühs, F./Barzel, Klühs (2), Meinig (1), Apelbaum (1), Klühs, F. (1), Noetzel (1), Barzel (2)

Kreisliga, SGA IV – SC Glashütten 2:9: Überraschend deutlich musste sich die sechste Mannschaft zum Rückrundenauftakt gegen den SC Glashütten mit 2:9 in der Kreisliga geschlagen geben. 

Zwar sorgten Stephen Roche und Andrew Seifart im gemeinsamen Doppel für die 1:0-Führung, doch viel mehr wollte dem Sextett im weiteren Verlauf erstmal nicht gelingen. Zwar erreichte man noch vier weitere Male den fünften Satz, doch lediglich Yvonne Smeulers-Liepe gelang es, noch etwas Zählbares auf das Konto der SG Anspach zu bringen. Sowohl das Doppel Smeulers-Liepe/Oleg Ulyanov, als auch Ulyanov und Roche in den Einzel mussten sich ihren Gegnern hingegen geschlagen geben. 

SGA: Roche/Seifart (1), Bletz/Trybek, Smeulers-Liepe/Ulyanov, Roche, Seifart, Bletz, Smeulers-Liepe (1), Trybek, Ulyanov

Jugend 15-Hessenliga, GSV Eintracht Baunatal – SGA 3:7: Auch nach dem ersten Rückrundenspiel steht die U15 der SGA in der Hessenliga weiterhin mit einer weißen Weste an der Tabellenspitze. In Baunatal hatte man aber zunächst einige Probleme, sich von den Kontrahenten abzusetzen.

Letztlich gelang dies erst in der zweiten Einzelrunde, denn bis zu diesem Zeitpunkt hatte es noch 3:3 gestanden. Im Folgenden gab aber lediglich Nils Bockenheimer zwei Sätze ab, während seine Kollegen sichere Dreisatzsiege einfuhren.

SGA: Ries/Barzel (1), Hiebsch/Bockenheimer, Ries (2), Barzel (1), Hiebsch (2), Bockenheimer (1)

Designed by https://www.instagram.com/design.mmn/